Linktipp - Die Ladegeschwindigkeit einer Webseite verbessern

Es hat zwei Hauptgründe warum man sich mit der Ladegeschwindigkeit eine Webseite beschäftigen muss.

Hier erkläre ich die zwei Hauptgründe und liste Webseiten auf mit denen man die Ladegeschwindigkeit einer Webseite analysieren sowie verbessern kann.

1. Besucher wollen nicht lange warten

Auf der Grundlage von Erkenntnissen der Wahrnehmungspsychologie legte Usability-Guru Jakob Nielsen bereits Anfang der 1990er Jahre drei wesentliche Zeitintervalle für die Wahrnehmung von Reaktionszeiten eines Webauftritts fest.

Hier der Link: https://www.nngroup.com/articles/response-times-3-important-limits

  • bis 0,1 Sekunden: Es ist keine Verzögerung für den Besucher spürbar, der Besucher hat das Gefühl die Webseite reagiere sofort.
  • bis 1 Sekunde: Es ist eine kleine Verzögerung für den Besucher spürbar, der Besucher kann sich aber weiterhin noch voll auf seine Aufgabe konzentrieren da sein Gedankenfluss nicht unterbrochen wird.
  • bis 10 Sekunden: Der Besucher muss auf die Webseite warten und dabei entsteht beim Besucher der Wunsch sich mit anderen Aufgaben zu beschäftigen.
  • Ab 10 Sekunden: Der Besucher hat keine gute Benutzererfahrung und wird sich sehr wahrscheinlich mit anderen Aufgaben beschäftigen und die Webseite verlassen.

Quelle und interessanter Beitrag dazu: https://de.ryte.com/magazine/gefuehlte-vs-tatsaechliche-ladezeit-so-schaffst-du-die-illusion-einer-schnellen-webseite

2. Suchmaschinenoptimierung

Google hat seit 2010 die Ladegeschwindigkeit zum Rankingfaktor gemacht, das heisst die Ladegeschwindigkeit einer Webseite beeinflusst die Platzierung in den Suchergebnissen.

https://webmasters.googleblog.com/2010/04/using-site-speed-in-web-search-ranking.html

Ladegeschwindigkeit analysieren

Auf der Webseite GTmetrix kann man die Ursachen/Probleme für die Ladegeschwindigkeit ausführlich analysieren und zusätzlich werden noch Maßnahmen angezeigt wie man die Probleme beheben kann

Es funktioniert einfach, man muss nur die URL (Webadresse) eingeben und warten bis die Webseite durchsucht wird.
Die eigentliche Arbeit beginnt erst jetzt: Man muss abwägen welche Maßnahmen für die Webseite Sinn machen und welche nicht unbedingt.

Hier weitere Webseiten um die Ladegeschwindigkeit einer Webseite zu analysieren:
https://www.webpagetest.org
https://tools.pingdom.com
https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights

Die Unterseiten einer Webseite auf die Ladegeschwindigkeit analysieren

Diese oben genannten Webseiten analysieren jedoch nur einzelne Webseiten, das heisst man muss für jede Unterseite einer Webseite die URL (Webadresse) einzeln eingeben, das kostet sehr viel Zeit.

Will man die Ladegeschwindigkeit der Unterseiten (bis zu 500 Webseiten) einer Webseite analysieren und sich so einen schnellen Überblick über die Ladegeschwindigkeit der Unterseiten einer Webseite verschaffen, so empfehle ich die folgende Webseite anzuschauen: https://www.experte.de/pagespeed.

Kommentar eingeben