Eine suchmaschinenfreundliche Webseite erstellen

Wird heutzutage etwas (im Internet) gesucht, dann benutzen die meisten Personen dafür eine Suchmaschine (z.B. Google).

Deshalb ist es mehr oder weniger wichtig, je nach Ziel und Zweck der Webseite, dass die Webseite bei einer Suchanfrage auf den vordersten Seiten der Suchergebnisse auftaucht.

Wie kann man das erreichen?

1. Fokus auf die Webseite.

Zuerst sollte man sich auf die Webseite fokussieren. Das heisst, die Webseite sollte möglichst benutzerfreundlich und barrierefrei gestaltet werden. Ich habe schon etwas zu diesen Themen in diesen Blog geschrieben.

Warum ist das wichtig?

Als Beispiel: Die Webseite wird von den Suchmaschinen gefunden, der Besucher kann auf der Webseite die gewünschte Information nicht finden oder die Webseite braucht sehr lange bis sie vollständig geladen ist. In beiden Fällen war die Webseite dem Besucher nicht nützlich und er geht zur nächsten Webseite.

2. Inhalt der Webseite.

Der Hauptgrund wieso Webseiten gesucht und besucht werden, ist meistens der Inhalt (Informationen). Darum sollte man sich um, für den Besucher, nützlichen Inhalt bemühen und eventuell Links zu hilfreichen Webseiten aufführen. Hier ein paar Punkte die man beachten sollte:

  • Jede Webseite hat einen eindeutigen Titel.
  • Semantisch korrekte Darstellung der Inhalte.
  • Verlinkung hilfreicher Webseiten und Beiträge.
  • Links eindeutig beschriften.
  • Keine Frames verwenden.
  • Tabellen nicht für Layout oder Design verwenden.
  • Bilder werden per alt tag beschriftet.
  • Multimedia Elemente (Video, Audio, Flash) als Ergänzung in Textform beschreiben.

3. Meta Elemente verwenden.

Was sind Meta Elemente?

Als Metainformationen bezeichnet man allgemein Daten, die Informationen über andere Daten enthalten. Meta Elemente enthalten Informationen über die Webseite. Wichtig ist der Inhalt der Webseite sollte mit den Inhalt der Meta Elementen übereinstimmen.

Definiton und Erklärung zu den verschiedenen Meta Elemente:

Meta Elemente gibt man im <head> Bereich der Webseite an. Beispiel:

<head>
<meta name="keywords" content="Suchbegriffe">
<meta name="description" content="Beschreibung dieser Webseite">
<meta name="author" content="Name">
</head>

Für Suchmaschinen relevant ist vor allem das Meta Element description, es sollte allerdings für jede Seite angepasst werden. Das heisst der Inhalt dieses Meta Elements beschreibt die jeweilige Seite und nicht den ganzen Webauftritt.

4. URL-Design beachten.

Die Internet-Adresse der Webseite sollte so einfach und merkbar wie nur möglich sein. Das gilt natürlich auch für die Unterseiten. Empfehlungen:

  • Die Internet-Adresse ist so kurz wie möglich.
  • Die Internet-Adresse verwendet Wörter in normaler Sprache.
  • Die Internet-Adresse verwendet ausschliesslich Kleinbuchstaben.
  • Die Internet-Adresse vermeidet die Benutzung von Sonderzeichen und sonstigen unverständlichen Zeichenkombinationen.

Kommentar eingeben