Den richtigen Webhoster auswählen

Um eine Webseite im Internet zu veröffentlichen braucht es eine Domain (Webadresse) und einen Webhoster (Unternehmen die Speicherplatz auf ihren Webservern anbieten).

Die Domain lässt sich über SWITCH registrieren, das ist die offizielle Registrierungsstelle für Domain-Namen mit den Endungen .ch. Beim Webhoster auch Webhosting–Provider genannt, hat man eine grosse Auswahl.

Aus diesem Grund schreibe ich hier Kriterien/Fragen auf, die hilfreich sein können bei der Auswahl des richtigen Webhosting-Providers. Bevor man sich aber an der Auswahl des Providers macht, sollte man vorher die Anforderungen an die eigene Webseite genau definieren.

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1. Anforderungen definieren

  • Was will ich realisieren? (Webshop, Blog, usw...)
  • Wie will ich es realisieren? (Applikation, Programmiersprache, usw…)
  • Was benötige ich sonst noch? (Email - Postfächer, SSL, Passwortgeschütze Bereiche, usw…)
  • Wie viel Speicherplatz benötigt meine Webseite? (Applikationen, Bilder, Videos, usw…)
  • Erwartetes Datentransfervolumen pro Monat?

2. Provider vergleichen

  • Erfüllt der Provider alle Anforderungen an die Webseite? (Funktionieren die benötigten Applikationen unter diesen Provider?)
  • Was kostet das Webhosting pro Monat/Jahr?
  • Gibt es eine Aufschaltungs-/Einrichtungsgebühr?
  • Kann man den Provider gratis testen? (Probemonat)
  • Wie sehen die Kündigungsfrist und die Vertragslaufzeit aus?
  • Wie lange nach der Anmeldung/Bezahlung dauert es bis das Webhosting zur Verfügung steht?
  • Kann man die Domain auch über den Provider registrieren lassen? (Abhängigkeit)
  • Wie viel Speicherplatz hat man zur Verfügung?
  • Was gibt es für eigene Verwaltungsmöglichkeiten im Control Panel?
  • Verfügbare Anzahl Domains und Subdomains?
  • Verfügbare Anzahl Datenbanken?
  • Verfügbare Anzahl Email – Adressen? (Webmail?)
  • Was für Webstatistiken werden angeboten?
  • Gibt es ein maximales monatliches Datentransfervolumen? (Versteckte Kosten)
  • Wie sieht die Mindestverfügbarkeit der Webseite aus? (100% = 365 Tage, 99% = Webseite insgesamt 3.65 Tage im Jahr nicht erreichbar)
  • Sonstige Kundenvorteile? (Vermittlungsrabatt)

3. Sicherheitsinformationen

  • Werden tägliche Backups gemacht?
  • Werden die Backups an einen anderen Ort gespeichert? (Räumlich getrennt)
  • Was kostet es ein Backup wiederherzustellen?
  • Wird die Server - Infrastruktur überwacht? (24/7)

4. Transparenz überprüfen

  • Wird Rechtsform des Unternehmens angezeigt?
  • Werden die relevanten Mitarbeiter des Unternehmens porträtiert?
  • Hat es Bilder vom Unternehmen und den Mitarbeitern?
  • Wird der Serverstandort beschrieben? (In welchem Land sind meine Daten gespeichert?)
  • Wird die verwendete Soft- und Hardware beschrieben? (Infrastruktur)
  • Kommuniziert das Unternehmen über die eigene Webseite oder den Sozialen Medien? (Newsseite, Blog, Facebook, Twitter)
  • Werden Referenzen aufgelistet?
  • Stimmen alle Angaben? (Selber recherchieren)

5. Support testen

  • Was für Supportmöglichkeiten werden geboten? (Telefon, Email)
  • Wie schnell und kompetent werden Kundenanfragen beantwortet? (Selber testen)
  • Was kostet der Support?

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