ProcessWire ein flexibles und benutzerfreundliches CMS

Will man eine grosse Webseite erstellen, empfehle ich ein Blick auf das CMS (Content Management System) ProcessWire zu werfen.

ProcessWire ist meiner Meinung ideal für eine mehrsprachige oder grosse Webseite. Auf der ProcessWire-Webseite befindet sich auch eine Demo-Webseite, inklusive der übersichtlichen Administrationsoberfläche.

Wie funktioniert ProcessWire?

ProcessWire besteht aus Templates (PHP-Dateien) die Felder (Eingabefelder) beinhalten können. Jede Seite in ProcessWire benötigt ein Template und alle Templates und Felder lassen sich mehrmals verwenden.

Die Webseite von ProcessWire bietet auch Anleitungen an, die einem beim Einstieg helfen können: https://processwire.com/docs/tutorials/

Ich erkläre hier anhand eines einfachen Beispiels das Prinzip von ProcessWire.

Für das Beispiel will ich auf einer ProcessWire-Webseite eine Testseite erstellen und diese Testseite soll ein Eingabefeld Überschrift haben.

1. Ich brauche ein Feld Überschrift

Ich gehe in der Administrationsseite von ProcessWire im oberen Menü auf Verwaltung und wähle Felder, dort klicke ich auf Neues Feld hinzufügen. Ich nenne das Feld ueberschrift, als Typ wähle ich Text und für das Label schreibe ich Überschrift, an den anderen Einstellungen ändere ich nichts und speichere das Feld ab.

2. Ich brauche ein Template für die Testseite

Ich erstelle eine neue leere PHP-Datei und nenne die Datei test.php, diese Datei füge ich in den site/templates Ordner von ProcessWire ein.

3. Das Template muss in ProcessWire hinzugefügt werden

Ich gehe in der Administrationsseite von ProcessWire im oberen Menü auf Verwaltung und wähle Templates, dort klicke ich auf Neues Template hinzufügen und das eben erstellte Template test (Templatename => test.php) sollte auftauchen. Ich kreuze das Template an und klicke auf Templates hinzufügen.

4. Ich weise das Feld Überschrift dem Template test zu

Ich gehe in der Administrationsseite von ProcessWire im oberen Menü auf Verwaltung und wähle Felder. Ich klicke auf das Feld ueberschrift und gehe auf Aktionen, dort wähle ich das Template test aus und speichere es ab. 

5. Ich erstelle die Seite Testseite mit dem Template test

Ich gehe in der Administrationsseite von ProcessWire im oberen Menü auf Seiten und erstelle eine neue Seite. Ich gebe folgendes ein:

  • Titel der Seite: Testseite
  • Webadresse: testseite
  • Template: wähle test

Nachdem die Seite erstellt wurde, sollte das eben zugewiesene Feld Überschrift auftauchen. Ich gebe eine Überschrift ein und speichere es ab.

6. Ich füge den entsprechenden Code in das Template test ein

Schaut man sich die Testseite an, kommt eine leere Webseite obwohl man eine Überschrift eingegeben hat. Das ist der Fall weil das Template noch leer ist. Um das zu ändern öffnet man die Datei test.php und schreibt folgende Codezeile rein:

<h1><?php echo $page->ueberschrift; ?></h1>

Erklärung:

$page->ueberschrift steht für das Feld ueberschrift (ueberschrift = Feldname)

Schaut man sich jetzt die Seite an, kommt die Überschrift die man im Feld eingegeben hat. Zusätzlich kann auch reinen HTML-Code im Template eingeben, das funktioniert auch.

Positiv hervorzuheben ist meiner Meinung, wenn man sich den Quellcode der Webseite anschaut, sieht man nur die Codezeilen die man selber eingegeben hat und nichts was man nicht selber erzeugt hat.

Was vielleicht als Nachteil gesehen werden kann, je komplexer die Webseite wird desto bessere PHP-Kenntnisse werden benötigt.

Kommentar eingeben